Gütertriebzug

Die treibende Kraft der Innovation im SGV

Praktisches und Taktisches (Spätsommer 19)

2019. augusztus 23. 10:45 - újember

Es ist nicht einmalig, dass Außenseiter mit Insiderwissen und externer Perspektive den Anstoß zu gewichtigen Branchenentwicklungen geben.
Erfolgversprechend ist, wenn sich Stakeholder mit dem entsprechenden Expertise-Mix zusammenfinden. Ohne für Innovation aufgeschlossene, potente Partner können wir nicht an den Start. Gleichzeitig wären wir nicht gut beraten, würden wir darauf warten, dass Fahrzeugindustrie, Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVUs), Logistiksparte, verladende Wirtschaft, Wagenhalter, Branchenverbände, oder der Regierungssektor jeweils für sich entscheidende Fortschritte im Schienengüterverkehr erzielen. Die Spieler aus diesen Bereichen gehen besser aufeinander zu, um Hand in Hand Nägel mit Köpfen zu machen - im gemeinsamen und allgemeinen Interesse.

Solch eine Konstellation möchte ich anregen. Die Zukunft wird weisen, ob / wann die Zeit wirklich reif ist.

Es fragt sich, warum gerade ich? ... Wer, wenn nicht ich?
Ursprünglich wurde ich wegen meinen Sprachkenntnissen und internationalen Branchenkontakten angefragt.
Infolge eines halben Jahrzehnts des Fragens, Lernens und Netzwerkens bin ich zu der Sichtweise gelangt, die in diesem Blog zum Ausdruck kommt.

Aktuell steht mir ein denkbar enges Zeitfenster zur Verfügung. Kann dieses nicht genutzt werden, sollten wir selbstverständlich weitere Möglichkeiten finden. Persönlich bin ich jederzeit für jede zweckdienliche Konstellation und Herangehensweise offen.

Privat soviel: Wir haben vorige Woche geheiratet. Der nicht banale Weg dahin und die Vorbereitungen haben die Wochen seit dem 1. Blogeintrag in Anspruch genommen. Inzwischen konnte ich an der Liste möglicher Partner arbeiten. Die Familiengründung bedeutet, dass ich auf ein regelmäßigeres Einkommen bedacht sein muss.

Dieser Tage Ende August gehe ich in die Offensive.

  • Gesucht sind Partner für ein Konsortium zur Entwicklung eines Gütertriebzuges, die überzeugt sind, dass die Zeit dafür reif ist, die willens sind, sich lösungsorientiert damit auseinander zu setzen.
  • Insbesondere wird ein Systemintegrator und eine (ggf. schrittweise, zusammengesetzte) Finanzierungslösung benötigt, außerdem Schlüsselpartner für einen überzeugenden, kommerziell sinnvollen Probebetrieb.
    Perspektivisch: Startup und Folgeprojekte (erste Serien; Vermarktung der Fahrzeuglizenz; Erarbeitung und Etablierung ganzheitlicher Bahnbetriebssysteme, Kombiverkehrs-Angebote).

    + Im Zeitraum Mitte September bis Mitte Oktober sind Verhandlungen bzw. multilaterale Kooperationen anzuberaumen mit dem Ziel einer Vorvereinbarung (MOU oder MOA) zwecks Aufnahme der Arbeit und Regelung der Zuständigkeiten.

    + Korrespondieren möchte ich dieser Tage genau soviel, wie zur Vorbereitung der Kooperationen und einer zweckdienlichen Vereinbarung erforderlich ist, ohne deren Details vorweg zu nehmen.

    – Am 16. Oktober fliegen wir zurück nach Asien. Ich stehe weiterhin voll zur Verfügung, auch persönlich in Europa je nach Projektfortschritt und Notwendigkeit.

Ich bin ein relativ gut vernetzter Außenseiter mit Überblick und Vision.
Derzeit bin ich weniger an Grundsatzdiskussionen interessiert, wir sollten uns nicht mehr in unwesentlichen Details verlieren. Entscheidenden Fragen werden wir uns umso mehr stellen!

Ich lade Alle herzlich ein:

  • wesentliche Aspekte und Bedenken kurz und bündig vorweg zu nehmen;
  • bitte um Mitteilung, was für zweckdienlich gehalten wird, wie Sie bzw. Ihr Unternehmen Ihre mögliche Rolle sehen, unter welchen Bedingungen Sie mit von der Partie sind;
  • organisatorische Vorschläge.

Ich bemühe mich im Rahmen meiner Kenntnisse und Möglichkeiten um eine schlüssige Klärung, Beantwortung von Fragen und Wahrnehmungen, eine Synthese der Reaktionen, und unterbreite einen endgültigen organisatorischen Vorschlag für die Periode Mitte September – Mitte Oktober. Danke im Voraus für den konstruktiven, zielstrebigen Geist!

Szólj hozzá!

A bejegyzés trackback címe:

https://cargotriebzug.blog.hu/api/trackback/id/tr7415020814

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása